Dornstadt Familien- und Generationszentrum

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Volles Haus beim Neujahrsfrühstück des Familien- und Generationenzentrums

wohnen. leben. begegnen. – Beim Neujahrsfrühstück des Familien- und Generationenzentrums wird deutlich, wie sehr das Motto des FGZ tatsächlich umgesetzt wird.

Mit etwa 55 Gästen war der Mehrzweckraum im FGZ am Sonntag, 13. Januar bis auf den letzten Platz belegt. Christian Renner, Moderator des FGZ, hatte zu einem Neujahrsfrühstück eingeladen. Neben den im Mehrgenerationenwohnen lebenden Menschen waren auch zahlreiche Akteure gekommen, die das FGZ durch ihre vielfältigen Angebote bereichern.

So tummelten sich die Ehrenamtlichen des Seniorenbüros ebenso unter den Besuchern wie die fleißigen Helfer beim Mittagstisch der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe, die Seniorenbotschafterinnen für neue Medien, die Initiatoren des Volksliedersingens und der Fachkraft vom ProjektDEMENZ des Evangelischen Diakonieverbands.

Zusammen mit Alessandro Maglienti, der derzeit sein Freiwilliges Soziales Jahr im FGZ absolviert und dank der tatkräftigen Unterstützung einiger Bewohner, bereitete Christian Renner für seine Gäste ein umfangreiches Frühstück vor, das durch selbstgemachte Speisen mehrerer  Bewohner bereichert wurde. Auf einen Unkostenbeitrag wurde verzichtet – stattdessen wurde um Spenden für den Hospizverein Eleison Ulmer Alb gebeten.

Umrahmt wurde das Sonntagsfrühstück vom Vortrag des Dialektexperten Hermann Wax. Bei seinem nach eigenen Angaben 503. Auftritt in seinem jahrzehntelangen Wirken erläuterte Wax sehr anschaulich und unterhaltsam die Herkunft schwäbischer Wörter und Begriffe.

Einerseits wollten Renner und Maglienti durch dieses Zusammenkommen ihre Wertschätzung für das Engagement vieler Menschen zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig ermöglichten sie auf diese Weise zahlreiche Begegnungen zwischen den verschiedenen Gruppierungen, so dass interessante Gespräche geführt wurden und neue Ideen für weitere Aktivitäten entstanden.

Bei diesem lebendigen Jahresauftakt wurde gut spürbar, wie sehr sich das Familien- und Generationenzentrum in den ersten zweieinhalb Jahren seines Bestehens zu einem Bürgertreff für Menschen unterschiedlichster Interessen entwickelt hat. Das zeigt, wie wertvoll das bürgerschaftliche Engagement der Dornstadter Bevölkerung ist und wie das FGZ das Leben in Dornstadt noch attraktiver macht.

Wenn auch Sie das FGZ mit Ihren Ideen und Anregungen bereichern möchten, können Sie sich gerne an Christian Renner, Tel. 07348-9673-111, christian.renner(@)dornstadt.de, wenden.

Navigation

Weitere Informationen