Dornstadt Familien- und Generationszentrum

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lebhafte Gespräche und Begegnungen bei einem gelungenen Auftakt des Mehrgenerationenwohnens

Am Sonntag, 17. Juli 2016 fand im Mehrzweckraum des Familien- und Generationenzentrums das Willkommens-Frühstück für alle Nachbarn im Mehrgenerationenwohnen im Jahnweg statt. Obwohl noch nicht alle Käufer und Mieter Ihre Wohnungen bezogen haben, war die Resonanz mit 30 Teilnehmern sehr groß.

Ziel der Veranstaltung war, dass sich die Bewohner der drei Mehrfamilienhäuser in entspannter Atmosphäre begegnen und kennen lernen konnten. Dabei fanden Menschen unterschiedlichsten Alters zueinander und zeigten durch angeregte Gespräche großes Interesse an ihren Nachbarn. So wurde der Grundstein für ein gelebtes Miteinander von mehreren Generationen gelegt. Die sichtbar sorgte durch eine ansprechende Raumdekoration und ein reichhaltiges Frühstücksbüffet für einen angenehmen Rahmen.

Inzwischen sind nahezu alle Wohnungen im Mehrgenerationenwohnen verkauft oder vermietet. Da in den nächsten Wochen und Monaten weitere Käufer und Mieter im Quartier einziehen, wird Christian Renner, Moderator im Familien- und Generationenzentrum, im Herbst zu einem weiteren Treffen einladen. So werden auch die hinzukommenden Bewohner in die Hausgemeinschaft integriert und innerhalb dieser gemeinsam besprechen, wie sie ihr Miteinander gestalten wollen.

Christian Renner wird in den nächsten Monaten in enger Zusammenarbeit mit den Quartiersbewohnern weitere Aktivitäten initiieren. Das Mehrgenerationenwohnen lebt vom Engagement aller Beteiligten – das Willkommens-Frühstück war durch die Offenheit und Aufgeschlossenheit der Teilnehmenden ein wertvoller Schritt hin zu einer echten Gemeinschaft, die sich aufeinander verlassen kann, sich gegenseitig unterstützt und gerne gemeinsam Zeit miteinander verbringt.

Navigation

Weitere Informationen