Seite drucken
Familien- und Generationszentrum Dornstadt (Druckversion)

Unser Selbstverständnis

Unser Selbstverständnis

Wir bereiten die Kinder auf das Leben vor, um sich in der schnell verändernden Welt zurecht zu finden und sich auf Veränderungen einzulassen und damit umzugehen.

Wir als pädagogische Fachkräfte begleiten die Kinder in Ihrem Tun:

  • Wir sind aufmerksam und offen und bringen dem Kind Wertschätzung, Achtung und Respekt entgegen.
  • Wir machen uns gemeinsam mit den Kindern auf den Weg, Neues und Unbekanntes zu erforschen, zu hinterfragen und auszuprobieren.
  • Wir sind bereit, Umwege zu gehen und zuzulassen.

Dies alles geschieht, indem wir als pädagogische Fachkräfte den Kindern eine verlässliche Beteiligungsstruktur und ihren individuellen Kompetenzen angepasste Verantwortungsbereiche schaffen.

Wir freuen uns und sind uns unserer Verantwortung bewusst, was es bedeutet, Kinder und ihre Familien ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen!

http://www.fgz.dornstadt.de/de/kinderhaus/unser-selbstverstaendnis/